Hotlinefahrschulmonitor.de ist ein komplexes Thema und wirft viele Fragen auf. Wir haben Ihnen hier die gängisten zusammengestellt und in kurzen Texten versucht, die passenden Antworten zu liefern. Falls Ihre Frage und die zugehörige Antwort nicht dabei ist, rufen Sie an! Das Team von FORTBILDUNG33.de hilft gerne weiter.

Sie erreichen uns unter 089 - 4161 586 77




Was passiert bei der Registrierung?

 

Die Registrierung ist Ihr erster Schritt hin zu einem vollautomatisiertem Online-Feedbacksystem.

Sie klicken im Menü auf "Zur Registrierung". Es erscheint ein Formular, in das Sie Ihre Fahrschul- und Kontaktdaten sowie ein von Ihnen zu vergebenen Benutzername und ein Passwort eintragen. Sie bestätigen die Schaltfläche "Datenschutzerklärung" sowie die "Allgemeinen Geschäftsbedingungen" und klicken anschließend auf "Senden". 

fahrschulmonitor.de schickt Ihnen automatisch eine Mail mit der Bitte, dass Sie sich zur Freischaltung mit uns telefonisch in Verbindung setzen. In diesem Gespräch möchten wir von Ihnen wissen, warum Sie fahrschulmonitor.de nutzen möchten und welche Erwartungen Sie an das System stellen. 

Im Anschluss an dieses Gespräch schalten wir Sie normalerweise sofort zur Nutzung frei.

Kann ich fahrschulmonitor.de ausprobieren?

 

Selbstverständlich. Und Sie sollen das auch!

Registrieren Sie sich auf der Plattform und setzen Sie sich umgehend mit uns telefonisch in Verbindung. Nach erfolgter Freischaltung durch uns melden Sie sich mit Ihrem Benutzername und Ihrem Passwort auf der Plattform unter dem Menüpunkt "Log-in Fahrschule" an. 

Nach erfolgreichem Log-in erscheinen weitere Menüpunkte. Sie wählen "Fahrschüler einladen" und tragen in dem Versendungsformular zuerst einmal Ihre eigene Emailadresse ein.

Das Sytem verschickt Ihnen nun den Fragebogen, den Ihre Fahrschüler auch bekommen würden. Prüfen Sie nun Ihr Emailpostfach. Dort erscheint eine Einladung an der Befragung teilzunehmen. Sie folgen den Anweisungen der Mail und verschaffen sich einen Überblick der Fragen.

Um den Fragebogen möglichst aus Sicht Ihrer Kunden zu erleben, ist es ratsam, die Einladungsmail auf Ihrem Smartphone zu öffnen und dort den Fragebogen zu beantworten.

Was kostet mich fahrschulmonitor.de?

 

Zeit. Und sonst nichts!

Wir stellen fahrschulmonitor.de allen interessierten Fahrschulen kostenfrei zur Verfügung. Wir wollen Ihnen ein wirkungsvolles und nachhaltiges Instrument zur Messbarkeit der Qualität Ihrer Dienstleistung bereitstellen. Und wir wollen Ihnen die Möglichkeit geben, Reputation gezielt und nachweisbar "einzusammeln".

fahrschulmonitor.de bietet Ihnen einige Premiumfunktionen, die Sie freiwillig und kostenpflichtig buchen können. Sie müssen das aber nicht tun, um fahrschulmonitor.de nutzen zu können.

Marketing IdeenUnsere Erwartungshaltung an Sie ist, dass Sie fahrschulmonitor.de als Prozess in die Ausbildung Ihrer Fahrschüler integrieren. Nur so werden Sie ein Feedbacksystem mit repräsentativen Rücklaufquoten generieren. Wir unterstützen Sie in diesem Prozess und haben viele Ideen vorbereitet, die Ihnen die Nutzung vereinfachen.

Sie erfahren alles über diese Ideen im Fortbildungsmodul "Marketing Ideen für die Fahrschule" von FORTBILDUNG33.de. Das Modul ist eine anerkannte Fahrlehrerfortbildung nach § 33a FahrlG.

Wie sorge ich für hohe Rücklaufquoten?

 

In dem Sie fahrschulmonitor.de zum festen Bestandteil Ihrer Fahrschülerausbildung machen!

Ihre Kunden müssen im Verlauf der Ausbildung darauf vorbereitet werden, dass Sie am Ende einen elektronischen Fragebogen bekommen. Sprechen Sie darüber, wie wichtig Ihnen die Beurteilung Ihrer Dienstleistung durch den Kunden ist. Bitten Sie Ihre Kunden um Mithilfe. Verdeutlichen Sie, dass die Befragung absolut anonym ist und dass die Fahrschule keinerlei Rückschlüsse ziehen kann, welcher Kunde was bewertet hat. Stellen Sie klar, dass Sie an ehrlicher Rückmeldung interessiert sind - nur so kann die Qualität Ihrer Dienstleistung "Führerschein" noch besser werden.

DankeUm fahrschulmonitor.de als Prozess zu etablieren, können Sie folgendes tun:

  1. Bereits im Anmeldegespräch verweisen Sie darauf, dass Sie sich einer externen Qualitätssicherung unterziehen. Das macht an dieser Stelle des Gesprächs Sinn, da Sie im Infogespräch die Ergebnisse des fahrschulmonitor.de heranziehen können, um glaubhaft zu belegen, wie die Qualität Ihrer Dienstleistung von Kunden bewertet wird.

  2. Sprechen Sie im Theorieunterricht an gegebener Stelle über fahrschulmonitor.de. Sie können sich dafür aus dem Downloadbereich fertige Bilder zur Integration in Ihre Unterrichtssoftware herunterladen. Erklären Sie, wie wichtig die Beurteilung für Sie ist und wie Sie mit den Ergebnissen umgehen. Bitten Sie Ihre Fahrschüler gezielt um Mithilfe und verweisen Sie auf die Anonymität der Daten.

  3. Legen Sie einen Beileger in die Post, die Sie an Ihre Kunden verschicken. Das sorgt für Erinnerung. Sie können die Beileger in passendem Format und in Ihrem Corporate Design bei uns bestellen. Rufen Sie an: 089 - 4161586 77.

  4. Eventuell etablieren Sie die Routine "Bestanden!" in Ihre Fahrschülerausbildung und bitten Ihren Kunden nach bestandener Prüfung zu einem festen Termin nochmals in der Fahrschule zu erscheinen. Dort sorgen Sie für das "Bestandenfoto", generieren Empfehlungen und bitten in diesem Zusammenhang um das Feedback aus dem fahrschulmonitor.de.

  5. Halten Sie Visitenkarten von fahrschulmonitor.de vor. Das gilt für's Fahrschulauto als auch für den Unterricht oder den Anmelde- und Informationsraum. Sie können diese Karten bei uns bestellen, auf Wunsch auch in Ihrem Corporate Design.

Wo kann ich die Auswertungen einsehen?

 

zeitraumUnter dem Menüpunkt "Auswertung"!

Loggen Sie sich mit Ihren Benutzerdaten ein. Im Menü erscheint dann der o. g. Menüpunkt. Klicken Sie darauf um die Auswertung zu öffnen. Gehen Sie nun wie folgt vor:

  1. Geben Sie oben den Zeitraum an, den Sie auswerten möchten. 
  2. Klicken Sie nun auf eines der 6 Themengebiete um die Fragen und Ihre Ergebnisse zu sehen.

fahrschulmonitor.de bietet Ihnen je nach Fragentyp zwei unterschiedliche Auswertungsformate.

SchiebereglerdiagrammAuswertungen zur Leistungsbewertung werden in einem "Schiebereglerdiagramm" dargestellt. Ihr Durchschnittswert aller Fahrschüler sowie die Zahl der abgegebenen Bewertungen werden in Form der roten Werte dargestellt. Habe Sie die "Referenzdaten" gebucht, erscheinen die bundesweiten Durchschnittswerte in der Farbe Gelb.

Marktforschungsauswertungen werden in Form von Balkendiagrammen dargestellt. Auch hier sehen Sie die Angaben Ihrer Fahrschüler sowie die absolute Zahl und deren Gewichtung. Bei Buchung der "Referenzdaten" blendet fahrschulmonitor.de neben Ihrem Diagramm ein zweites auf gelbem Hintergrund rechts neben Ihre Daten ein.

Balkendiagramm

Aus welchen Themenbereichen werden die Fragen gestellt?

 

Die Fragen rekrutieren sich aus den folgenden, sechs fahrschulrelevanten Themen:

  1. Personen
    Hier werden keine Daten erhoben, die Rückschlüsse auf die Person zulassen. Es wird anonymisiert z. B. nach der Altersdekade, dem Geschlecht sowie der absolvierten Fahrerlaubnisklasse gefragt. Der Bereich enthält ebenfalls Marktforschungsfragen.

  2. Außenwirkung/Ruf
    Hier dominieren Marktforschungsfragen sowie die Frage nach der grundsätzlichen Zufriedenheit und der Weiterempfehlung.

  3. Kontakt
    Wie erfolgte der Zugang und wie wurde das Beratungsgespräch erlebt? Das ist der Kern dieses Themenblocks.

  4. Theoretische Ausbildung
    Hier geht es um die Leistungsbewertung des Theorieunterrichts. Der Bereich enthält auch sehr interesante Marktforschungsfragen.

  5. Fahrpraktische Ausbildung
    Der größte Themenblock mit Leistungsbewertungs- und Marktforschungsfragen zu den Dingen der praktischen Ausbildung.

  6. Fahrlehrer/Fahrlehrerin
    Dieser Bereich beschäftigt sich mit den persönlichen Kompetenzen und der Außenwirkung des Fahrlehrers/der Fahrlehrerin.

Gibt es verschiedene Fragentypen?

 

FragentypenJa. Zwei. Es gibt Fragen zur

  • Leistungsbewertung und Fragen zur
  • Marktforschung

In der Auswertung werden diese Fragentypen unterschiedlich dargestellt und lassen damit sehr präzise Rückschlüsse auf die Beurteilung sowie die Präferenzen Ihrer Kunden zu.

Ist fahrschulmonitor.de öffentlich?

 

fahrschulmonitor.deNein! Und das aus gutem Grund.

Die Bewertungen und Aussagen aus fahrschulmonitor.de sind im Gegensatz zu vielen Bewertungsportalen im Internet oder Social Media nicht öffentlich einsehbar.

fahrschulmonitor.de dient Ihrer persönlichen Reputation und der Steigerung Ihrer Dienstleistungsqualität "Führerscheinausbildung". Die Ergebnisse Ihrer Bewertungen können von unseren Systemadministratoren und von Ihnen eingesehen werden - und von sonst Niemandem! Es liegt allein in Ihrer Entscheidung, wie Sie mit den Erkenntnissen umgehen und was sie davon ggf. für Ihre Werbezwecke veröffentlichen möchten.

fahrschulmonitor.de ist für Sie!

Was passiert mit den Mailadressen bzw. den Mobilnummern?

 

Die werden einmalig zur Versendung der Einladung an Ihre Schüler verwendet und dafür auf unseren Servern gespeichert. Und sonst nichts!

Die Kontaktdaten werden nicht für Werbezwecke oder anderweitig missbräulich verwendet. Dazu verpflichten wir uns in der Datenschutzerklärung und auch den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, denen Sie bei der Registrierung zustimmen.

Darf ich mit dem Logo und dem Gütesiegel werben?

 

fahrschulmonitor.deJa, aber ...

Mit dem Logo "fahrschulmonitor.de" dürfen Sie dann werben, wenn Sie im fahrschulmonitor.de als registrierte Fahrschule geführt sind. Eine Verwendung des Logos macht insbesondere im Zusammenhang mit der Aussage Sinn, dass Sie sich einer externen Messung Ihrer Dienstleistungsqualität unterziehen. Wir stellen Ihnen dafür das nebenstehende Logo im Downloadbereich in verschiedenen Auflösungen zur Verfügung.

geprüfte Fahrschule

Mit dem Gütesiegel "Geprüfte Fahrschule" dürfen Sie nur dann werben, wenn Sie die kostenpflichtige Premiumfunktion "Geprüfe Fahrschule" aktiviert haben und die Teilnahmebedingungen erfüllen.

Kann ich von der Nutzung ausgeschlossen werden?

 

Ja!

Wir behalten uns vor, teilnehmende Fahrschulen von der Nutzung des fahrschulmonitor.de auzuschließen. Das werden wir insbesondere in den folgenden Situationen tun:

  1. Bei Manipulation bzw. missbräuchlicher Verwendung des Feedbacksystems fahrschulmonitor.de
  2. Bei Werbung und Marketing mit unwahren Aussagen der Ergebnisse aus fahrschulmonitor.de
  3. Bei nicht autorisierter Werbung mit dem Gütesiegel "Geprüfte Fahrschule".
  4. Bei einer Rücklaufquote, die deutlich unter dem Bundesdurchschnitt liegt und es keine plausible Erklärung dafür gibt, warum das so ist.
  5. Bei einem Verstoß gegen die Teilnahmebedingungen.

Bitte kontaktieren Sie uns bei Fragen oder Zweifeln.

Wie gehe ich mit der Auswertung um?

Das liegt ganz bei Ihnen!

Zuerst einmal müssen Sie dafür sorgen, dass die Zahl der Rückläufe groß genug ist, damit die Aussagen repräsentativ sind. Als Richtwert gilt folgendes:

    1. Sie brauchen mindestens 25% der Zahl Ihrer Jahresfahrschüler als Rücklauf, und
    2. Sie brauchen mindestens 30 Rückläufer.

Dann schauen Sie sich Ihre Auswertungen in Ruhe an. Sie suchen Abweichungen nach oben und nach unten heraus und hinterfragen die Ursachen dafür. Achten Sie ganz besonders auch auf Notizen und Kommentare. Vergleichen Sie Zeiträume um Veränderungen festzustellen. Legen Sie schriftlich Maßnahmen fest und definieren Sie einen Zeitkorridor, in dem Sie eine Veränderung feststellen möchten.

Bei Bedarf wenden Sie sich telefonisch an uns, wir halten entsprechende Vorlagen bereit und dienen Ihnen gerne als professioneller Gesprächspartner zu Reflektion und zur Festlegung von Maßnahmen.

Buchen Sie das Premiummerkmal "Referenzdaten". Sie sehen nun, wo der Handlungsbedarf gemessen am Bundesdurchschnitt besonders groß ist und wo Sie auf Grund der Bewertungen echte Alleinstellungsmerkmale belegen können. Bringen Sie diese Alleinstellungsmermale in die Kundenkommunikation. Das Premiummerkmal "Geprüfte Fahrschule" autorisiert Sie und unterstützt Sie mit digitalen und analogen Marketingunterlagen.

Wie messe ich meine Dienstleistungsqualität?

 

DienstleistungsqualitätMit fahrschulmonitor.de. Vollautomatisch! Und nach den 10 anerkannten Kriterien zur Messbarkeit der Qualität einer Dienstleistung!

fahrschulmonitor.de stellt im Online-Fragebogen Ihrem Fahrschüler 36 Fragen aus den 6 typischen Themenbereichen einer Fahrschule. Im Hintergrund sind diese Fragen verknüpft mit den 10 Kriterien zur Messbarkeit der Qualität einer Dienstleistung. Die Ergebnisse der Befragung, die Zahl und Quote der Rückläufer sowie der Vergleich zum Bundesdurchschnitt fließen in eine Bewertungsmatrix ein, die Ihnen Aufschluss über die Qualität Ihrer Dienstleistung gibt.

Einfach. Zielsicher. Nachweisbar.

Wann ist der ideale Zeitpunkt zur Versendung der Einladung?

 

Nach Abschluss der bestandenen praktischen Prüfung.

fahrschulmonitor.de befragt die gesamte Ausbildung und auch das Ergebnis der Prüfung. Daher ist die Einladung nur dann sinnvoll, wenn der Fahrschüler "fertig" ist. Um objektive Ergebnisse zu erhalten, versenden Sie die Einladung bitte nicht "mit" dem Bestehen der Prüfung. Wahren Sie eine Frist von mindestens 1 - 3 Tagen. Länger als 5 Tage sollten Sie nicht mit der Einladung warten. Sie gefärden damit u. U. die Rücklaufquote.

Brauche ich die Einwilligung meiner Fahrschüler?

 

Ja! Ausnahmslos. Schriftlich.

Erweitern Sie Ihre Allgemeinen Geschäftsbestimmungen um einen entsprechenden Passus "Einwilligung zur Evaluation". Wir haben Ihnen im Downloadbereich einen Mustertext hinterlegt. Wie Sie diesen Text zum Beispiel als Nutzer des Verwaltungsprogramms "fahrschulmanager" in Ihre AGBs einpflegen, zeigen wir Ihnen im Fortbildungsmodul "Fahrschulverwaltung mit dem Fahrschulmanager". Alternativ dürfen Sie uns auch gerne anrufen.